myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Uni mal anders – Nadines Praktikum in der Bertelsmann University

02. Mai 2017 @ 13:47 · Abgelegt unter -
Wer sagt, in Gütersloh gibt es keine Uni? Gütersloh hat doch Bertelsmann! Und Bertelsmann hat so einiges zu bieten …

Auch eine Uni: die Bertelsmann University
Die Bertelsmann University (BU) ist die zentrale Learning-Einheit im Konzern, die weltweit dazu beiträgt, dass Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Kompetenzen systematisch weiterentwickeln können. Hierfür ist die BU in 4 Campus-Bereiche unterteilt.

Der Individual Campus kümmert sich um die individuelle Förderung der Mitarbeiter, der Function Campus hilft, die Zentralfunktionen und Netzwerke zu stärken, der Strategy Campus unterstützt bei der Strategieumsetzung des Konzerns und der Leadership Campus kümmert sich darum, Führungskräfte stetig weiterzuentwickeln und sie in ihrer Führungslaufbahn zu fördern.

Ich bin aktuell Teil des Leadership Campus – in einem women-powered-Team, das mit viel Herzblut und Erfahrung für alle Führungskräfte, die weltweit bei Bertelsmann tätig sind, erstklassige und passgenaue Entwicklungsprogramme zur Verfügung stellt. 

Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen und habe mich gleich als vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt. Jeden Tag bekomme ich super spannende, manchmal sogar äußerst verantwortungsvolle Aufgaben, die weit entfernt sind von den „typischen Praktikantenaufgaben“.

Neben Hands-on-Aktivitäten, wie beispielsweise der Mitarbeit bei der Erstellung eines neuen Leadership-Programms, inklusive der Anbieterauswahl und Konzepterstellung, oder der Einführung einer neuen App im Rahmen der Mitarbeiterbefragung, bin ich auch in strategische und konzeptionelle Themen eingebunden, die den gesamten Konzern weltweit betreffen. Hierbei geht es für mich im Speziellen darum, kritisch und mit frischem Blick auf die Inhalte zu schauen sowie bei der Erstellung von Präsentationen und weiterer Kommunikationsmaterialien zu unterstützen.

Es ist genau dieser Mix aus operativer und strategischer Arbeit, aus inhaltlich sehr diversen und hochinteressanten Themen sowie die wertschätzende und freundschaftliche Art der Zusammenarbeit, die dieses Praktikum für mich so lohnenswert machen.

Da ich die einzige Praktikantin im Team bin, habe ich mich sehr über die vielen Networking-Möglichkeiten gefreut, die den Praktikanten in Gütersloh angeboten werden. Bei diversen Veranstaltungen, wie dem Praktikanten-Frühstück, Praktikanten-Stammtisch oder Praktikanten-Lunch hatte ich die Chance, viele nette Praktikanten-Kollegen aus anderen Abteilungen und Standorten kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen. So konnte ich in der „Uni-Stadt“ Gütersloh schnell Anschluss finden.

Wenn ihr auch einmal einen komplett anderen „Uni-Alltag“ kennenlernen möchtet, bewerbt Euch bei der Bertelsmann University! Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Nadine

Beitrag verschlagwortet mit: Bertelsmann University

 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com