myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Hinter den Kulissen von „Join Arvato!“: Lisas Praktikum in der Personalentwicklung

04. August 2017 @ 14:28 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,
bestimmt habt Ihr mittlerweile auch schon von Join Arvato! gehört – sei es auf der Bertelsmann-Karriereseite, Facebook, diversen Jobbörsen oder etwa direkt an eurer Hochschule? Es handelt sich dabei um ein Recruiting-Event für Nachwuchsführungskräfte, die als Management Associates an der Seite von erfahrenen Führungskräften bei Arvato CRM Solutions einsteigen und ein 18-monatiges Entwicklungsprogramm durchlaufen. Join Arvato! wird von meinem Team, der Personalentwicklung von Arvato CRM Solutions Deutschland, organisiert. Das Projektmanagement für das Event umfasst dabei nicht nur die Eventorganisation, sondern auch dessen Vermarktung, wie beispielsweise die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle. Doch jetzt erst mal zu mir:

Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und mache derzeit für 3 Monate ein Praktikum im Team der Personalentwicklung bei Arvato CRM Solutions in Gütersloh. Da ich nach Abschluss meines Bachelors der Wirtschaftspsychologie nicht sofort wusste, mit welchem Master ich mein Studium fortsetzen möchte, habe ich mich dazu entschieden, zunächst ein „Gap Year“ einzulegen.

In meinem Studium habe ich gelernt, dass unter dem Begriff „Personalentwicklung“ alle Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern sowie deren Bindung zum Unternehmen zu verstehen sind. Was dies konkret in der Praxis bedeutet, habe ich nun im Laufe meines Praktikums erfahren.

Gleich zu Beginn wurde ich von meinem Team sehr herzlich aufgenommen, sodass ich mich seit dem ersten Tag sehr wohlgefühlt habe. Die Arbeitsatmosphäre in unserem kleinen Team sowie in der gesamten Abteilung ist sehr offen und freundlich. Überhaupt gefällt mir die „Duz“-Kultur bei Arvato sehr gut. Mein Team betreut viele unterschiedliche Projekte, weshalb es immer abwechslungsreich ist und nie langweilig wird. Da vor allem projektbezogen gearbeitet wird, gleicht kein Arbeitstag dem anderen. Besonders gut gefällt mir, dass ich in alle Projekte miteinbezogen werde und tatkräftig unterstützen kann. Eines dieser Projekte ist Join Arvato!, welches ich bereits zu Anfang erwähnt habe. Als kleiner Ausblick auf das Event am 14. und 15. September fand am 3. August das WhatsApp-Event statt. Interessierte Bewerber schickten uns vorab ihre Handynummer und konnten dann einen Tag lang den Arbeitsalltag von zwei aktuellen Management Associates verfolgen und ihnen Fragen stellen.

Ein weiteres Projekt, an dem ich aktuell mitarbeite, ist das Thema „Agile Service Center Agents“. Da die heutige Zeit einem immer stärker werdenden Wandel unterliegt, wird es zunehmend wichtiger, die Mitarbeiter so weiterzuentwickeln, dass sie sich den veränderten Gegebenheiten schnell anpassen können. In diesem Zusammenhang hat sich unsere Projektgruppe damit beschäftigt, wie wir die Englischkenntnisse der Mitarbeiter ausbauen oder erweitern können. Wir haben uns damit auseinandergesetzt, auf welche Arten Englisch gelernt werden kann und für welche Anwendungsfälle welche Art des Lernens sinnvoll ist. Dabei haben wir nicht nur an klassische E-Learnings oder Präsenztrainings gedacht, sondern auch weitere Methoden miteinbezogen. Wo wir schon beim Thema E-Learnings sind – da die Weiterbildung der Mitarbeiter in unserer Abteilung im Vordergrund steht, gehört auch die Erstellung und Aufbereitung von Webinaren gelegentlich zu meinen Aufgaben.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich neben Personalentwicklung und Talentmanagement auch viel über Personalmarketing gelernt habe. Diese Schnittstelle zum Marketing hat mir gut gefallen. Während meines Praktikums habe ich mich jederzeit als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Außerdem hat mich das Praktikum darin bestärkt, meinen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie & Human Resources Management zu machen. Ich kann Euch ein Praktikum in meinem Team nur empfehlen!

Liebe Grüße
Lisa

Beitrag verschlagwortet mit: Join Arvato , Personalentwicklung

 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com