myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Spannende Einblicke in die Konzernentwicklung: Andrejs Praktikum im Bereich „Growth Regions“

01. März 2017 @ 14:56 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

ich bin Andrej und mache gerade ein sechsmonatiges Praktikum im Corporate Center bei Bertelsmann in der Abteilung „Growth Regions“. Kurz zu meiner Person: Ich habe einen Bachelor in Finance an der Universität Bocconi sowie vor kurzem meinen Master in Management an der Universität ESCP absolviert. Meine bisherigen Praxiserfahrungen habe ich allesamt in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld gesammelt, unter anderem in den Bereichen M&A und Venture Capital.

Die Abteilung „Growth Regions“ von Bertelsmann ist im Corporate Center in Gütersloh untergebracht. Die Erschließung neuer Wachstumsmärkte stellt eine der vier grundlegenden strategischen Stoßrichtungen des Konzerns dar. Wachstumsmärkte sind für Bertelsmann aktuell Brasilien, Indien und China. In jedem dieser Länder ist der Konzern durch ein eigenes lokales Corporate Center, verschiedene Divisionen und Corporate Venture Capital Fonds vertreten, über die Bertelsmann Investitionen in vielversprechende und innovative Start-up-Unternehmen tätigt. Als Praktikant unterstütze ich das „Growth Regions“-Team bei der Konzeption und Umsetzung der Konzernstrategie in diesen Wachstumsmärkten.

Meine tägliche Arbeit besteht dabei beispielsweise in der systematischen Aufarbeitung und Zusammenführung sämtlicher relevanter Informationen, die aus diesen Ländern und den verschiedenen Konzernbereichen im Corporate Center zusammenlaufen. Ich erstelle zum Beispiel Präsentationen oder Kalkulationstabellen, mit denen ein Know-how-Transfer ermöglicht wird, von dem der gesamte Konzern profitieren kann.

Darüber hinaus unterstütze ich das Team bei der Prüfung, Bewertung und Genehmigung von Investitionsvorhaben der einzelnen Venture Fonds. Diese Analyse findet in engem Austausch mit anderen Abteilungen des Corporate Center sowie den lokalen Investment-Teams statt. Die Kommunikation läuft dabei einerseits über E-Mail, andererseits über regelmäßige Telefonate mit den Kollegen aus den Wachstumsregionen. Am Ende geht es darum, eine für Bertelsmann optimale Kapitalallokation in den Ländern zu gewährleisten.

Meine Kollegen haben mich in den ersten Wochen toll unterstützt, weshalb ich mich schnell in der neuen Rolle einfinden konnte. Aufgrund der kleinen Teamgröße und flacher Hierarchien wurde ich von Beginn an in alle relevanten Aufgaben eingebunden und konnte in kurzer Zeit sehr viel lernen. Der Umgang miteinander war stets angenehm und ermöglichte es mir, auch schnell Anschluss zu anderen Kollegen und Abteilungen zu finden.
 
So ergaben sich Möglichkeiten, auch außerhalb der Arbeit etwas miteinander zu unternehmen, zum Beispiel bei regelmäßigen Sportevents oder gemeinsamen Abendessen. Das machte nicht nur mein Praktikum, sondern auch meine Freizeit hier in Gütersloh sehr abwechslungsreich!

Rückblickend kann ich meine Zeit hier als äußerst positiv beschreiben. Ich habe spannende Einblicke in die Konzernentwicklung in den Wachstumsmärkten erhalten und außerdem viele interessante, motivierte und kompetente Menschen kennengelernt, die eine Bereicherung für meine weitere berufliche und persönliche Entwicklung sind.



Beitrag verschlagwortet mit: Growth Regions , Konzernentwicklung

 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com