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Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

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Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Marie aus dem Licensing-Bereich von RTL interactive

15. Oktober 2013 @ 17:36 · Abgelegt unter -
Ich bin Marie und berichte aus dem Licensing-Bereich von RTL interactive, einer Tochterfirma der Mediengruppe RTL in Köln. 

Hier werden die Lizenzen der Sender RTL, VOX, RTL NITRO und n-tv vermarktet und kreative Konzepte für Kooperationen mit externen Partnern entwickelt. Dazu gehören die Sender-Dachmarken sowie bekannte Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Ich bin ein Star… Holt mich hier raus!“, „Shopping Queen“ und „Das perfekte Dinner“. Daraus entstehen beispielsweise Parfums, Gesellschaftsspiele, Musikkooperationen und Buch-Promotions. Die Produkte könnten vielfältiger nicht sein – von der Daniela Katzenberger Schuhkollektion, dem Perfekten Dinner-Kochbuch, der Chart Show-CD bis hin zu einer Sonnenbrillen-Lizenz. Wer also in einem Geschäft oder Online-Shop ein Merchandising-Produkt zu einer Sendung oder mit Branding der Sendermarken sieht, kann davon ausgehen, dass das Licensing-Team bei dessen Entwicklung seine Hände im Spiel hatte. 

Der Bereich RTL interactive, in den das Licensing-Geschäft eingeordnet ist, ist die Diversifikationssparte der Mediengruppe RTL, und hat ihren Fokus auf dem Aufbau von werbeunabhängigen Geschäftsfeldern. Ich bin im Rahmen meines 3,5-jährigen dualen Studiums bei Bertelsmann im August nach Köln gezogen und werde bei interactive 18 Monate lang im Licensing-Bereich mit anpacken. Aktuell recherchiere ich Marktpotenziale, entwickle Produktideen und treibe eigene Projekte voran. Hierbei bin ich nicht auf ein Team beschränkt, sondern arbeite mit vielen Kollegen zusammen und kann dadurch das Lizenzgeschäft umfassend kennenlernen. Außerdem gibt es viele Schnittstellen mit Kollegen aus dem klassischen TV-Geschäft. 

Wer sich für die TV- bzw. Medienbranche begeistert, dem kann ich nur empfehlen, bei RTL interactive einzusteigen. Im Licensing-Geschäft macht es besonders viel Spaß, sich die berühmten RTL-Marken zunutze zu machen und kreative Kooperationen zu beliebten Formaten und TV- und Musikstars zu entwickeln. Da ständig neue Projekte anstehen, wird es nie langweilig. Das Kollegenteam könnte offener und herzlicher nicht sein – was sicherlich auch an der allgemeinen Frohnatur der Kölner liegt. Hinter die Kulissen des TV-Geschäfts blicken zu dürfen, ist natürlich auch kein Nachteil.... :-)

Viele Grüße aus Köln
Marie

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Marcel im Business Development bei arvato

11. September 2013 @ 13:44 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

ich bin Marcel, ich bin 27 Jahre alt, und absolviere im Moment ein Praktikum im Vorstandsbereich von arvato im Business Development. Die Abteilung unterstützt sowohl die strategische Konzeption als auch die operative Umsetzung spannender, meist konzernübergreifender Themen. Im Rahmen eines Projektes haben wir beispielsweise verschiedenste Dienstleistungen aus den arvato-Divisionen gebündelt und als innovative Multichannel-Lösung am Markt platziert. Neben der Digitalisierung gehören nämlich vor allem die Nutzung von Synergien und die Vernetzung der Divisionen zu den wichtigsten Aufgaben, die gerade aus dem Business Development heraus gut unterstützt und gesteuert werden können.

Begeistert hat mich von Anfang an die unternehmerische Herangehensweise, die bei arvato tatsächlich gelebt wird. Während der gesamten Zeit wurde mir viel Eigenverantwortung übertragen und Vertrauen entgegengebracht. Es hat mich überrascht, dass in so einem großen und vielfältigen Konzern teils so schnelle Entscheidungen und kurze Wege möglich sind. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit, meine eigenen Ideen einzubringen und über Vorschläge von Kollegen mit zu entscheiden. Meine Tätigkeiten waren abwechslungsreich und boten viele Berührungspunkte mit anderen Kollegen aus dem Vorstandsbereich, mit Geschäftsführern und Abteilungsleitern.

Die Unternehmenskultur habe ich zudem als sehr offen empfunden. In kürzester Zeit hat sich ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Vorgesetzten und weiteren Kollegen entwickelt, so dass wir z.B. nach einigen Wochen harter gemeinsamer Arbeit übers Wochenende spontan gemeinsam in den Kurzurlaub nach Marokko geflogen sind. Auch der Anschluss zu fremden Kollegen anderer arvato Divisionen ist mir dank zahlreicher Veranstaltungen nicht schwer gefallen.

Das Praktikum ermöglichte mir einen umfassenden Überblick über die vielseitige Bertelsmann-Welt und ich kann es jedem von Euch empfehlen.


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Carolin und Hanna bei der weltweiten Mitarbeiterbefragung

30. Juli 2013 @ 11:54 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen, 

wir sind Hanna und Carolin und absolvieren momentan beide ein Praktikum in der Medienfabrik in Gütersloh. Hier unterstützen wir das Survey Services Team, welches momentan die große weltweite Mitarbeiterbefragung des Bertelsmann-Konzerns durchführt, aber dazu später mehr… 

Wer sind wir?
Ich bin Hanna. Ich habe in Bielefeld Psychologie studiert. Von Mitte Juni bis Ende September bin ich in der Medienfabrik und nutze die Zeit, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. 

Ich bin Carolin und habe gerade meinen Bachelor in „European Business Studies“ in Aachen beendet. Seit Ende Mai bin ich jetzt hier in der Medienfabrik und mache mein Praktikum dort noch bis Mitte September, bevor es dann wieder ans Studieren im Master gehen soll. 

Unser Praktikum:
Im Juni hat die vierte weltweite Mitarbeiterbefragung bei Bertelsmann begonnen. Mehr als 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren eingeladen, ihre Meinung über wichtige Aspekte des Arbeitslebens zu äußern, um so hervorzuheben, womit sie bereits zufrieden sind, aber auch, um aufzuzeigen, wo sie ganz persönlich noch Verbesserungsbedarf sehen.
Bei so einem großen Projekt sind natürlich viele Köpfe gefragt und da sind wir dann auch schon bei unseren Praktika und den damit verbundenen Aufgaben. Nicht nur die Vorbereitung und Durchführung eines so großen Projekts, sondern auch die Auswertung und Aufbereitung der Daten im Anschluss an den Befragungszeitraum erfordern viel Genauigkeit.
Neben den gesamten Daten der Befragung, die bei uns eingehen und aufbereitet, ausgewertet und geprüft werden müssen, damit sie im September in Form von detaillierten Ergebnisberichten an die verschiedenen Firmenbeauftragten auf der ganzen Welt verschickt werden können, spielt auch der Support bei der gesamten Befragung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Ablauf der Befragung sicherzustellen.
Wie ihr seht, gibt es in unseren Praktika viele verschiedene und spannende Herausforderungen. Gleichzeitig bleibt natürlich darüber hinaus auch der Spaß nicht auf der Strecke. Gemeinsame Grillabende, der embrace-Abteilungsausflug im August und spannende Praktikantenveranstaltungen, wie zum Beispiel die Besichtigung von Mohn Media, gehören genauso zum Arbeitsalltag. Ein besonderes Highlight war dabei die Jubiläumsfeier der Medienfabrik, zu deren Anlass wir alle zu einer Summer Beach Party eingeladen waren. 

Abschließend können wir sagen, dass wir froh sind, uns für dieses Praktikum entschieden zu haben und freuen uns schon auf die vielen neuen Aufgaben, die hier in der Medienfabrik noch auf uns zukommen! 

Viele Grüße
Hanna und Carolin


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Von der ,Pink Box' in den Bereich Automotive

02. Juli 2013 @ 19:31 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen!
Mein Name ist Helen, ich bin 21 Jahre alt und ich studiere zurzeit im 3. Semester „General Management“ (B.S.) an der EBS Universität in Oestrich-Winkel. Jeden Sommer haben wir drei Monate Semesterferien, um ein studienbegleitendes Praktikum zu absolvieren und so habe ich letzten Sommer Bertelsmann kennengelernt. 

Bertelsmann begleitet mich bereits seit über einem Jahr neben meinem Studium. Angefangen habe ich letzten Sommer für drei Monate bei der Direct Group Germany, einer Bertelsmann Tochter in Berlin. Ich unterstützte das Team rund um die ‚Pink Box‘ und arbeitete hauptsächlich im Bereich Social Media Marketing und Kooperation, was mir sehr viel Spaß machte. Deshalb entschied ich mich, als Werkstudentin für die ‚Pink Box‘ weiterzuarbeiten und führe bis heute neben meinem Studium den ‚Pink Blog‘. 

Marketing ist zwar mein Lieblingsbereich, aber auch Supply Chain Management hat mich immer fasziniert, deshalb habe ich mich diesen Sommer für ein Praktikum bei Arvato, ebenfalls eine Tochter von Bertelsmann, entschieden, um in einen weiteren betriebswirtschaftlichen Bereich herein zu ‚schnuppern‘. Arvato ist weltweit einer der größten Medien- und Kommunikationsdienstleister und hier arbeite ich für das Corporate Information Management, kurz CIM, im Bereich Automotive welcher für die Betreuung großer deutscher Automobilkonzerne verantwortlich ist. 

Als Praktikantin arbeite nicht speziell einer Abteilung zu, sondern helfe bei verschiedenen Projekten innerhalb des Automotive Bereichs. Diese Projekte beinhalten sowohl interne Strategieentwicklung als auch die Unterstützung der Kundenprojekte, interaktive Mitgestaltung von möglichen Customer Solutions und Überprüfung der verschiedenen Prozesse entlang der Value Chain von arvato. 

Aktuell arbeite ich viel an der Zusammenstellung des Arvato-Workshops für „Talent Meets Bertelsmann“ in Berlin, einem Karriere- und Networking Event für Studenten. Das Event findet dieses Jahr von 17.-19. Juli in Berlin statt, und wird zum ersten Mal international sein. Für Studenten aus ganz Europa stellen wir aktuell eine Case Study zusammen, an der die Studenten gemeinsam in Berlin arbeiten werden und ich freue mich schon sehr auf die resultierenden Ideen und Umsetzung der Teilnehmer. 

Außerdem arbeite ich im Moment an einer Connected Mobility Lösung für einen großen deutschen Automobil-Konzern. Im Rahmen dieses Projekts hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Key Account Managern an Kundengesprächen und Workshops teilzunehmen, den Markt zu analysieren um Trends zu beobachten, und meine Ideen in die Customer Solution mit einfließen zu lassen. 

Ich freue mich, das Arvato-Team in den kommenden zwei Monaten weiterhin unterstützen zu können und hoffe noch viele weitere Bereiche kennenzulernen. Jeder, der Spaß an der Automobilindustrie, Systemgestaltung und den zugrunde liegenden Prozessen hat, dem kann ich ein Praktikum bei Arvato in Harsewinkel nur ans Herz legen. Hier habt ihr die Möglichkeit, selbst unternehmerisch zu Denken und zu Handeln und seid aktiv an der Entwicklung spannender Lösungen für die Zukunft der Automobilindustrie beteiligt.


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Annika mitten in den Vorbereitungen von Talent Meets Bertelsmann 2013

05. Juni 2013 @ 15:39 · Abgelegt unter -

Mein Name ist Annika, ich bin 21 Jahre alt und absolviere derzeit das dreieinhalb jährige duale Studium bei Bertelsmann. Meine bisherigen zwei Jahre bei Bertelsmann waren sehr abwechslungsreich: So studiere ich International Management (B.A.), besuche die Berufsschule (Industriekauffrau) und arbeite zur gleichen Zeit in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens. So war ich in den letzten zwei Jahren bereits in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dazu gehörten eine Vertriebsabteilung, eine Personalabteilung, ein dreimonatiger Aufenthalt im Controlling… So lerne ich jeden Tag spannende Leute kennen und sammle viele interessante Einblicke und Erfahrungen in der Welt der Medien. 

Zurzeit arbeite ich für die Medienfabrik, einem Marketing- und Kommunikationsdienstleister in Gütersloh. Die Abteilung, in der ich tätig bin, kümmert sich speziell um das Thema Employer Branding und eine unserer Hauptaufgaben zurzeit ist die Organisation des Events „Talent Meets Bertelsmann“ (TMB). 

Talent Meets Bertelsmann ist ein Karriere- und Networking-Event für Studenten sämtlicher Fachrichtungen. Dieses Jahr geht das Event bereits in die sechste Runde und findet vom 17.-19. Juli 2013 in Berlin statt. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass TMB zum ersten Mal international wird, also Studenten aus ganz Europa eingeladen sind, sich für das Event zu bewerben. Denjenigen, die das Glück haben in Berlin dabei sein zu dürfen, stehen drei unvergessliche Tage dort bevor. So erwartet unsere Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit vielen kreativen Aufgaben, einem individuellen Karriere-Coaching, viel Zeit zum Netzwerken und ein attraktives Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight wird sicherlich das Privatkonzert von Mando Diao am Donnerstagabend und das anschließende Get-Together mit vielen Führungskräften und Mitarbeitern aus allen Bertelsmann-Unternehmensbereichen. Doch bis es soweit ist, warten noch viele kleine und große Aufgaben auf mein Team und mich, um das Event genauso erfolgreich, spektakulär und unvergesslich zu gestalten, wie in den letzten Jahren. Dabei arbeiten wir eng mit der Zentralen Managemententwicklung von Bertelsmann zusammen. 

Besonders spannend zu beobachten sind die vielen Neuerungen, die mit der „Europäisierung“ von Talent Meets Bertelsmann einhergehen. So wird die Eventsprache in diesem Jahr Englisch sein, was für uns bedeutet, dass alle Unterlagen - egal ob Informationsmaterial, Briefingunterlagen oder Anschreiben – auf Englisch übersetzt werden müssen. 

Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin, bereite ich mich zurzeit auf meine IHK-Prüfung zur Industriekauffrau vor, die die ersten zwei Jahr meiner Ausbildung bei Bertelsmann abrunden wird. Danach, wenn der „typische“ Teil der Ausbildung abgeschlossen ist, werde ich weitere anderthalb Jahre studieren. So werde ich ab Sommer zu arvato systems, einem Tochterunternehmen von Bertelsmann wechseln und dort in der Personalabteilung für die restliche Zeit meines dualen Studiums tätig werden. Dort werde ich die Möglichkeit haben, die gesamte Personalabteilung mit all ihren Facetten kennenzulernen. Mein Schwerpunkt wird jedoch auf dem Thema Personalentwicklung liegen. Alles in allem verspreche ich mir sehr viel von meiner Zeit bei arvato systems, da mich die Personalarbeit sehr interessiert und ich mir durchaus vorstellen kann, auch nach meinem dualen Studium in Bereich Personal tätig zu werden. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich schon unwahrscheinlich auf die vielen Highlights dieses Sommers freue, auf den Abschluss meiner Ausbildung, auf „Talent Meets Bertelsmann“ - und auf meine neue Aufgabe bei arvato systems.



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Mit der Bertelsmann University in Berlin

29. April 2013 @ 12:24 · Abgelegt unter -
Hi zusammen,
ich bin Mario, 25 Jahre alt, und Student im Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. Wie wahrscheinlich viele Studenten treibt mich gegen Ende meines Studiums die Thematik um, bei welchem Unternehmen und in welchem Bereich ich in das Berufsleben einsteige. Nach der Wahl des Studiums ist dies die nächste große Entscheidung und wohl erst einmal richtungsweisend für die kommenden Jahre. 

Eine solche Entscheidung fällt sich nicht von alleine und deswegen habe ich mich zu einem weiteren Praktikum entschieden. Nachdem ich während des Bachelorstudiums ein erstes Praktikum in einer Management-Beratung absolviert habe, war es nun mein Ziel ein Großunternehmen kennenzulernen. Glücklicherweise hatte die Bertelsmann University zu dieser Zeit eine Praktikantenstelle ausgeschrieben. Aufgrund der spannenden Tätigkeitsfelder habe ich mich beworben und wurde von dem Team für drei Monate aufgenommen.
Die Bertelsmann University bietet zukunftsorientierte Inhalte und kontextbezogene Lernräume, die Impulse für die Entwicklung und das Wachstum der Geschäfte setzen und unterstützt die Bildung von bereichs- und hierarchieübergreifenden Netzwerken für die Top Führungskräfte des Bertelsmann Konzerns. 

In diesem Kontext hat die University den „HR Summit 2013“, ein dreitägiges Gipfeltreffen von 80 Human Resource (HR)-Führungskräften in Berlin, organisiert. Bertelsmann hat sich den Herausforderungen der Zeit gestellt und Trends wie den demographischen Wandel, technologische Entwicklungen und die Digitalisierung in seine Strategie eingearbeitet. Der HR Summit hat den Führungskräften aufgezeigt, welche Implikationen diese Trends für die HR-Bereiche der einzelnen Divisionen hat. 

Ich habe das Team bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des HR Summit unterstützt. Besonders interessant waren hierbei Meetings, Telefonkonferenzen und Workshops, an denen ich teilgenommen habe. Dadurch habe ich einen tiefen Einblick bekommen, wie Projekte dieser Größenordnung organisiert werden. Darüber hinaus war der HR Summit die erste „Paper-free“-Veranstaltung der University. Statt den Teilnehmern wie üblich alle Unterlagen für die Konferenz zu drucken, erhielt jeder leihweise ein iPad mit sämtlichen Unterlagen und interaktiven Features. Zusammen mit dem University Team war es meine Hauptaufgabe, den Einsatz der iPads zu planen.
Für mich war es die erste Erfahrung in einem Großkonzern wie Bertelsmann. Das University Team hat mich in die Arbeitsprozesse eingebunden und ich konnte viele neue, wichtige und richtungsweisende Einblicke sammeln. Diese Einblicke werden mir definitiv dabei helfen, am Ende des Studiums eine gute Entscheidung in Sachen Berufseinstieg zu treffen. 

In der Zeit des Praktikums habe ich etwas Wichtiges gelernt, das ich Euch mit auf den Weg geben möchte: Seid proaktiv! Überlegt Euch während der Zeit des Praktikums, wie ein Mehrwert für beide Seiten generiert werden kann. Ein frischer Blick von außen ist manchmal viel Wert. Bringt Euch ein, macht Vorschläge, sucht aktiv nach Aufgaben statt abzuwarten und seid engagiert. Ein Praktikum ist eine tolle Chance, sich selber zu testen und Stärken und Schwächen zu erkennen, um an sich zu arbeiten. Schließlich sollte man nach dem Studium nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis fit sein.


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Einblicke in die Kölner Medienwelt von RTL

02. April 2013 @ 09:57 · Abgelegt unter -
Mein Name ist Irina, ich bin 22 Jahre alt und habe in den letzten 3,5 Jahren das duale Studium bei Bertelsmann absolviert. In dieser Zeit hatte ich Einblick in viele verschiedene Firmen und Abteilungen am Standort Gütersloh und habe parallel International Management (Bachelor of Arts) studiert. Meine 18-monatige Planstelle hatte ich in der Medienfabrik, der Corporate Communications-Agentur von Bertelsmann im Bereich Corporate Services. Ich habe mich nun dazu entschlossen, weiter zu studieren und ab Herbst einen Master in International Culture and Management mit Medienschwerpunkt zu machen. In der Zwischenzeit wollte ich gerne ein Praktikum in dem Medienunternehmen von Bertelsmann machen, um die tatsächliche Medienwelt noch genauer kennen zu lernen. 

Seit rund 6 Wochen bin ich jetzt in der Abteilung Marketing & Business Partnerships bei der RTL interactive GmbH. Dieses Unternehmen der Mediengruppe RTL kümmert sich um alle
Online-, Mobile- und Digitalgeschäfte der Marke RTL. Mein Praktikum ist im Team Business Partnerships angesiedelt, eine neu gegründete Abteilung, die seit Oktober letzten Jahres besteht. Das Ziel der Abteilung ist es, zusammen mit ihren Partner-Industrien Kooperationen zu entwickeln, die beide Parteien stärken und Vorteile in den Feldern Innovation, neue Trends, Plattformen und Produkte mit sich bringen. Dabei soll das digitale Wachstum durch neue Fachgebiete und Geschäftsmodelle angekurbelt werden. 

Meine konkreten Aufgaben als Praktikantin bestehen aus Trendscouting, Marktanalysen, und weiteren Recherchetätigkeiten. Das bedeutet im Speziellen, dass es Partner-Industrien gibt mit denen mögliche Kooperationen eingegangen werden können. Für diese müssen immer aktuelle Trends identifiziert und aufbereitet werden. Dies ist wichtig, um ein Ohr am Markt zu haben und auf neue Trends möglichst schnell reagieren zu können. Nach der Identifizierung solch eines Trends, muss eine Marktanalyse gemacht werden, dann wird das Potenzial identifiziert und anschließend eine Entscheidungsvorlage erstellt. Der nächste Schritt ist die Suche von potenziellen Gesprächspartnern mit denen verschiedenste Kooperationen abgeschlossen werden können.
Für meine täglichen Aufgaben bedeutet das Newsletter zu lesen, Trends zu identifizieren und Recherchepapiere zu erstellen. Außerdem kann ich konzeptionell arbeiten und mir überlegen, wie man die digitalen RTL-Produkte mit anderen Industrien verbinden kann – zum Beispiel mittels innovativer Apps. Hier ist sehr viel Kreativität und Ideenvielfalt gefordert, wobei keine Grenzen gesetzt werden. 

Während meines Praktikums bei RTL interactive habe ich nicht nur die Chance, die Digitalgeschäfte kennenzulernen, sondern auch die klassische TV-Welt. In der hauseigenen Kantine mit Dom-Blick(!) trifft man mittags z.B. auch viele Moderatoren der RTL Shows. Mein bisheriges Highlight des Praktikums war jedoch ein Studiobesuch bei „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch, wobei ich das tatsächliche Fernsehgeschäft live erleben durfte. 

Wenn euch mein kleiner Einblick gefallen hat und ihr auch Lust habt, ein Praktikum bei RTL zu machen, dann bewerbt euch doch einfach direkt bei der Abteilung. Es ist eine sehr spannende Erfahrung ein Praktikum bei RTL in Köln zu machen und ist jedem zu empfehlen der sich für Digitalgeschäfte und Medien interessiert. 

Irina Schulze Isfort (irina.schulzeisfort@rtl.de)


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Digitale Transformation bei Bertelsmann

31. Januar 2013 @ 09:31 · Abgelegt unter -
Nicht erst in den letzten Jahren ist das traditionelle Mediengeschäft geprägt vom digitalen Wandel. E-Commerce, Social Media und Digital Advertising wachsen jedes Jahr mit zweistelligen Raten. An diesem Wandel teilzuhaben und ihn mitzugestalten ist für einen globalen Medienkonzern wie Bertelsmann von zentraler Bedeutung. Und genau damit beschäftigt sich die Abteilung „Corporate Development for New Businesses“.

Mein Name ist Johannes und ich mache zurzeit ein dreimonatiges Praktikum in der Abteilung „Corporate Development“ oder auch „Zentrale Unternehmensentwicklung (ZU)“. Die Abteilung ist direkt an den Vorstand für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte, Thomas Hesse, angegliedert. Die Abteilung hat die Aufgabe, über alle Geschäftsfelder hinweg (RTL, G+J, Random House, Arvato) zukünftige Wachstumsfelder aufzudecken und den Eintritt in neue Märkte, insbesondere auch die Emerging Markets, voranzutreiben. Orientierungspunkt ist hierbei die neue Unternehmensstrategie mit den Bausteinen „Digitale Transformation“ und „Regionales Wachstum“. Doch was bedeutet dies im Alltag eines Praktikanten? Generell ist die Arbeit sehr projektbasiert. In meiner Zeit habe ich an zwei größeren Projekten mitgearbeitet, die sich mit den Thema Online-Verticals beschäftigt haben, insbesondere dem Aufbau von themenfokussierten Service- und Inhalteangeboten. Dazu kommen immer wieder Ad-Hoc Aufgaben. Konkret bedeutet dies:

Marktanalysen
In einem ersten Schritt geht es meist darum, neue Wachstumsmärkte zu analysieren. Meine Aufgabe bestand z.B. darin, das Marktvolumen und Marktwachstum abzuschätzen. Meist habe ich hierbei auf verschiedene Branchenreports oder Datenbanken zurückgegriffen. Im nächsten Schritt habe ich dann die zentralen Entwicklungen der letzten Jahre zusammengefasst und mögliche Trends und Szenarien für den Markt aufgezeigt. Hat man sich einen ersten Überblick verschafft, prüft man in welchem Unternehmensbereich von Bertelsmann mögliche Anknüpfungspunkte bestehen.

Wettbewerbsanalysen
Ein weiterer Bestandteil sind Wettbewerbsanalysen. Die Frage hier lautet, was machen relevante Wettbewerber in den definierten Wachstumsbereichen? Zum Beispiel habe ich Wettbewerbslandschaften oder Portfolios aufgezeigt oder inwieweit die anderen Unternehmen gewachsen sind. Haben sie in den letzten Jahren Tochtergesellschaften gegründet oder Firmen in der digitalen Medienlandschaft akquiriert. Dazu gehört dann auch immer eine finanzielle Bewertung, wie sich z.B. EBITDA oder Margen in den letzten Jahren entwickelt haben oder auch Nutzerzahlenentwicklung auf Internetplattformen.

Potenzialanalysen für Akquisitionen und (strategische) Partnerschaften
Nachdem der Markt (ausgiebig) analysiert wurde, stellt sich die Frage, wie man in den Markt eintreten kann. Eine Möglichkeit besteht darin, mögliche Unternehmen, die in den Wachstumsbereichen tätig sind, zu akquirieren. Vor allem am Anfang meines Praktikums habe ich mich damit beschäftigt, mögliche Übernahmekandidaten mit Hilfe von Datenbanken zu bewerten und zu analysieren. Dabei wird zum Beispiel geprüft, wie hoch die Market Capitalization ist, wie die EBITDA-Multiples bei ähnlichen Firmen, die akquiriert wurden, waren. Vor allem bei der Unternehmensbewertung arbeiten wir eng mit der M&A-Abteilung von Bertelsmann zusammen. Neben Akquisitionen versucht Bertelsmann sich mit Hilfe von Kooperation in digitalen Märkten weiterzuentwickeln. Ich habe dabei zum Bespiel nach Kooperationspartnern gesucht. Das heißt: Was kann ein potenzieller Partner Bertelsmann bieten? Aber auch: Welche Ressourcen kann Bertelsmann einem möglichen Partner zur Verfügung stellen?

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass mein Tagesablauf viel mit Recherche zu tun hat, um dann daraus mögliche Handlungsoptionen abzuleiten. Diese Ergebnisse stelle ich dann auf PowerPoint-Folien oder in einer Excel-Tabelle zusammen.

Gefallen?
Ich muss sagen, dass mir mein Praktikum sehr gut gefallen hat. Die Themen, an denen ich mitgearbeitet habe, haben hohe Priorität für Bertelsmann und beschäftigen sich mit der zukünftigen Ausrichtung des Konzerns. Hierbei bekommt man nicht nur einen Einblick ins Corporate Center, sondern allgemein einen Überblick über alle Geschäftsbereiche bei Bertelsmann. Vor allem da ich eher weniger Erfahrung im Bereich digitaler Medien hatte, habe ich sehr viele spannende und interessante Themen kennengelernt. Neben den Aufgaben ist das Wichtigste natürlich das Team. Das Team bei ZU ist einfach super! Falls man Fragen oder Probleme hat, stehen einem die Türen immer offen. Die Stimmung ist stets gut – auch und gerade wenn eine wichtige Deadline vor der Tür steht. Ich kann jedem, der an Strategie und digitalem Wandel interessiert ist, nur empfehlen, ein Praktikum in dieser Abteilung zu machen.

Bewerben?
Falls ihr euch entscheidet, ein Praktikum bei ZU machen zu wollen, schickt eure Bewerbung rechtzeitig an die Abteilung. Der Auswahlprozess besteht aus zwei Interviews. Ein telefonisches Interview mit einem oder zwei Kollegen. Hier geht es um euren Lebenslauf, sowie (zumindest bei mir) ein paar Fragen zum Bereich Medien. Abschließend wird noch eine kleine Case-Study gemacht. Solltet ihr in die nächste Runde kommen, werdet ihr zu einem persönlichen Gespräch nach Gütersloh oder Berlin eingeladen (ein Teil der Abteilung sitzt in Berlin). Bei dem zweiten Gespräch geht es dann nochmals um Motivation und bisherige Erfahrungen plus einen weiteren Case. Generell braucht ihr keine Angst zu haben: Die beiden Interviews waren in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Zu mir:
Ich habe in Nürnberg meinen Bachelor in BWL gemacht und studiere zurzeit im dritten Semester den Master in Management in Mannheim. Meine Schwerpunkte liegen im strategischen Management sowie strategischen Controlling.


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Vom Studentenalltag in das Arbeitsleben

03. Dezember 2012 @ 17:03 · Abgelegt unter -
Mein Name ist Valerie, ich studiere Economics & Law an der Uni Münster und bin Anfang September in die Stadt Gütersloh gezogen. Der Grund für einen solchen Entschluss war kein anderer, als dass ich ein halbjähriges Praktikum bei arvato direct services Gütersloh GmbH im Bereich CRM & Loyalty Solutions angefangen habe.

CRM & Loyalty Solutions ist der Spezialist für Kundenbindungslösungen innerhalb der Arvato AG. Wir entwickeln für unsere Kunden u.a. individuelle Kundenkartenprogramme, Bonus- und Mehrwertprogramme, Promotionkampagnen, Kundendialoglösungen, integriertes Multichannel Kampagnenmanagement, Direktvertriebslösung und Social Media Management.

Mein Aufgabenbereich liegt vor allem in der Unterstützung des Kundenmanagements bei den täglichen Aufgaben bezüglich ihrer Bestandskunden. Außerdem stehe ich den Kundenmanagern tatkräftig bei der Erstellung von Endkundenpräsentationen, Reportings und Prozessanalysen bezüglich ihrer Kunden und deren CRM-Lösungen zur Seite. Außerdem betreue ich Projekte, wie die Qualitätsprüfung und Prozessverbesserungen im Bereich Kundenservice. Denn eng verbunden mit dem Kundenbindungsprogramm ist das Customer Service Management. Es wird regelmäßig geprüft, ob vereinbarte Servicelevels eingehalten werden, das Team gemäß des Kommunikationsleitfadens handelt und die Marke des Kunden gerecht vertritt. Hierzu zählen auch das Organisieren von Workshops und Schulungen zu meinen Aufgaben.
Ich bekomme also Einblicke in die verschiedenen Projekte, sowohl in langjährige Kundenkartenprogramme für Bau- und Heimwerkermärkte oder Modeunternehmen, sowie Direktvertriebslösungen für Mobilfunkanbieter oder Promotionkampagnen für Süßwarenhersteller sind.

Neben diesen sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten habe ich eine regelmäßige Aufgabe: das Erstellen von Social Media Wochenreports. Bei diesem Monitoring wird analysiert, welche Social Media Communities (z.B. Facebook, Twitter, YouTube) von Fans genutzt werden, welche Videos, Bilder oder Informationen durch das Netz gehen und ob gerade ein Shitstorm (Empörungswelle) im Internet kursiert. Wir können sogar anhand eines Tools die Tonalität zu bestimmten Themen, Zeiträumen und Communities feststellen.

Wie ihr seht, sind meine Aufgaben als Praktikantin bei CRM & Loyalty Solutions vielfältig und spannend.
Die Hälfte meines Praktikums ist nun vorbei, und ich bin gespannt, was ich in den nächsten drei Monaten noch alles lernen kann!
Im Februar geht mein Praktikum zu Ende und der Studentenalltag wird mich wieder einholen.
Doch bei einem bin ich mir sicher: Es war wohl nicht das letzte Mal, dass mich Bertelsmann gesehen hat…


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Der 360° Blick über die Dienstleistungen von morgen

24. Oktober 2012 @ 17:41 · Abgelegt unter -
Hi Zusammen, 

ich bin Verena, 23 Jahre, habe im Juni an der Uni Münster meinen Bachelor in BWL abgeschlossen und mache seit rund 8 Wochen ein Praktikum im Bereich Business Development 360° bei der Bertelsmann-Tochter arvato. Anfang des Jahres stand bei mir die Entscheidung an, ob ich sofort mit dem Master weitermachen oder eine Auszeit vom universitären Alltag nehmen möchte, um intensivere praktische Erfahrung zu sammeln. Nach einigem Hin-und-Her-Überlegen habe ich mich wie Oliver für die zweite Alternative entschieden und im Februar dieses Jahres für das GapYear-Programm beworben. Klingt wie Urlaub, ist es aber nicht! Das Programm ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bertelsmann, Henkel, Allianz und McKinsey, in Rahmen dessen es den Teilnehmern ermöglicht wird, zwei bis drei Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen der genannten Unternehmen zu absolvieren. Nach der Zusage habe ich mit den GapYear-Verantwortlichen meine genauen Einsatzzeiten- und orte geplant. Bertelsmann ist meine erste Station – genauer gesagt arvato. 

Soviel zu meinem Hintergrund, aber was genau ist und macht Business Development 360°? 

360° ist eine Stabstelle des Vorstandsbereichs von arvato für die Strategischen Markteinheiten Marketing & Content Services, Print Solutions, Publisher Services, Loyalty & Promotion und E-Commerce. Als Stabsstelle unterstützt 360° den Bereichsvorstand u. a. bei der Entwicklung von Konzepten zur strategischen Ausrichtung der zugehörigen Geschäftsbereiche, der Erschließung neuer Wachstumsmärkte und der Entwicklung übergeordneter Vertriebsstrategien. 

Meine Aufgaben sind sehr projektbezogen und es ergeben sich durch die Themenvielfalt immer wieder spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, in denen ich eigene Ideen verwirklichen kann. Eines der Projekte, dem ich mich zum Großteil meiner Arbeitszeit widme, hat die Optimierung der Vertriebsstruktur hinsichtlich einer stärkeren Vernetzung der Geschäftsbereiche innerhalb des o. g. Vorstandsbereiches zum Ziel. In einem Projektteam mit zwei weiteren Kollegen der Abteilung habe ich Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die die nachhaltige Zusammenarbeit und Kommunikation der Vertriebsmitarbeiter des Hauses über Geschäftsbereichsgrenzen hinweg fördern und auf diese Weise letztlich zusätzliches Absatzpotenzial generieren sollen. Neben den damit verbundenen Aufgaben umfasst ein weiteres Projekt die Erstellung eines Footprint E-Commerce, d. h. die Durchführung einer Markt- und Zielkundenanalyse mit dem Ziel der Erweiterung von Geschäften in diesem Bereich und dem Ausbau von Geschäftsinhalten bei Bestandskunden. An Ideen für neue Projekte mangelt es Christian, dem die Leitung von 360° obliegt, nicht. Bei der operativen Umsetzung können wir sehr eigenständig agieren und haben viel Freiraum für eigene Ideen. Mitdenken und kreativer Input sind also ausdrücklich erwünscht! Durch den Stabscharakter meiner Abteilung und der Arbeit an geschäftsbereichsübergreifenden Themen stehe ich in Kontakt mit den unterschiedlichsten Abteilungen im Haus, sodass ich einen sehr guten Überblick über alle dem Vorstand zugehörigen Bereiche gewinnen und mir trotz der durchaus komplexen Struktur von arvato ein recht gutes Bild der verschiedenen Tätigkeitsbereiche machen kann. 

Die Aufgaben machen mir sehr viel Spaß, ich lerne viel und auch sonst fühle ich mich bei 360° insgesamt sehr wohl. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima, meine Kollegen haben mich sehr herzlich empfangen und von Beginn an als vollwertiges Teammitglied integriert. Generell ist mir positiv aufgefallen, dass alle Kollegen, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin, sehr hilfsbereit und offen gewesen sind. Wer fragt, dem wird geholfen! So konnte ich nicht nur bei inhaltlichen Fragen auf die Kollegen meiner Abteilung zugehen, sondern während des ein oder anderen gemeinsamen Mittagessens auch interessante Kollegen anderer Geschäftsbereiche kennenlernen, die mir sehr bereitwillig über ihre Tätigkeits- und Aufgabenfelder berichtet haben. 

Ich versuche möglichst viel mitzunehmen in der Kürze der Zeit, denn drei Monate vergehen wie im Flug. Über die Hälfte meiner Zeit bei arvato ist schon vorbei, bevor ich ab Dezember meine nächste GapYear Station bei Henkel in Düsseldorf verbringen werde. Bis dahin freue ich mich auf die verbleibenden Wochen und weitere spannende Aufgaben! 

Viele Grüße 

Verena


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