myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Praktikum bei careerloft

28. Oktober 2016 @ 09:41 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

ich bin Nadine, 20 Jahre alt, und habe gerade ein Praktikum in der Redaktion von careerloft, dem Karrierenetzwerk für Studenten, gemacht. Die drei Monate sind viel zu schnell vergangen und jetzt sitze ich nicht mehr in der Carl-Bertelsmann-Straße in Gütersloh, sondern wieder in einem Hörsaal in Münster. Dort studiere ich im fünften Semester Kommunikationswissenschaft. Über das Jobportal meiner Fakultät bin ich auf die Praktikumsstelle aufmerksam geworden.

Im Frühjahr 2016 schloss sich die Medienfabrik Gütersloh mit anderen Agenturen unter dem Dach von Gruner + Jahr zum Content-Riesen TERRITORY zusammen. careerloft gehört zu TERRITORY Embrace, den Personalmarketing-Experten von TERRITORY. Das Karrierenetzwerk schafft Beziehungen zwischen Studenten und internationalen Top-Unternehmen wie Audi, Bertelsmann,  e.on oder der Deutschen Telekom. Rund 60.000 Studenten haben aktuell schon ein careerloft-Profil und profitieren von News rund um das Thema Studium und Karriere sowie zahlreichen Stellenangeboten. Viele nehmen außerdem das Online-Stipendium mit zusätzlichen Förderleistungen wahr – zum Beispiel spannende Events mit Partnerunternehmen, kostenlosen Abos und mehr sowie einem attraktiven Mentoren-Programm.

Mein Rückblick auf die letzten drei Monate bei careerloft: Es war schön hier! Von Anfang an durfte ich das tun, was Redaktionspraktikanten eben tun möchten: recherchieren und schreiben. Ich konnte eigene Ideen nicht nur in Meetings, sondern zu jeder Zeit einbringen und im redaktionellen Kontext umsetzen. Konkret bedeutet das, dass ich zum Beispiel Ratgeberartikel zum Thema Jobeinstieg sowie Artikel über Apps oder die Karrierelektionen von TV-Serien verfasste. Alles, was im Studentenleben und bei der Berufsplanung eine Rolle spielt, findet bei careerloft seinen Platz. Über die Orientierungsfunktion hinaus ist es das Ziel des Teams,  wertvolle Kontakte herzustellen und für jeden Studenten den passenden Karriereeinstieg vorzubereiten. Somit liegt auch das Erstellen von Partnercontent in den Händen der Redaktion. Ob Eventbeschreibungen, Newsartikel über die Partnerunternehmen und Themen, die sie bewegen oder Interviews: Meine Aufgabe war es, die Redaktion bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Das Praktikum bot mir spannende Einblicke in den Arbeitsalltag einer Redaktion und darüber hinaus viel Abwechslung. Schon die einzelnen To-dos im Tagesgeschäft sind vielfältig – von der Themenfindung über die Recherche und das Redigieren bis hin zur Veröffentlichung, dazu die Social Media-Arbeit, die Betrachtung verschiedener Themen und Textarten sowie das Entwickeln neuer Ideen. Als Praktikantin bei careerloft hat man zusätzlich die Chance, das Loft in Berlin-Kreuzberg kennenzulernen und die Events vor Ort zu begleiten. So konnte ich auch in der Eventvorbereitung und -durchführung neue Erfahrungen sammeln und in unserer Hauptstadt spannende Menschen treffen.

Zwei Dinge schätze ich besonders an meinem Praktikum: An erster Stelle das Team. Schon an meinem ersten Tag hießen meine Kollegen und ein bunt geschmückter Arbeitsplatz mich sehr freundlich willkommen. Dank der ausgeprägten Lunchkultur war das Networking ein wahrer Selbstläufer und die ersten Kontakte schnell geknüpft. Bei Fragen hatten meine Kollegen immer ein offenes Ohr für mich. An zweiter Stelle: die Mischung aus Großkonzern und Agentur. Die Mittagspause verbringt ein careerloft-Praktikant zum Beispiel im Corporate Center, der Zentrale des Bertelsmann-Konzerns. Wieder zurück im Büro und nur wenige Kilomenter entfernt kann einem dann der Agenturdackel über den Weg laufen. Auch das fand ich sehr sympathisch!

Ciao, careerloft! Ciao, TERRITORY Embrace.



Beitrag verschlagwortet mit: careerloft , praktikum , TERRITORY , Karrierenetzwerk

Schreib einen Kommentar










 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com