myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Förderung junger Gesangstalente: mein Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung

22. Dezember 2016 @ 09:08 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe gerade ein viermonatiges Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung im Projektmanagement des Projekts „NEUE STIMMEN Meisterkurs“ absolviert. Nun werde ich mein Masterstudium Populäre Musik und Medien abschließen.

Die NEUEN STIMMEN - Creating Careers


Mit den NEUEN STIMMEN eröffnet die Bertelsmann Stiftung seit 1987 jungen Gesangstalenten aus der ganzen Welt die große Chance, ihren Traum von einer Zukunft im Opernbereich zu verwirklichen. Dabei sind der Wettbewerb und die Meisterkurse auf nachhaltige Karriereentwicklung ausgerichtet. Die Stiftung möchte damit einen Beitrag zum Erhalt der klassischen Musiktradition leisten.

Alle zwei Jahre organisiert die Bertelsmann Stiftung weltweit Vorauswahlen für ihren internationalen Gesangswettbewerb. Im Schnitt bewerben sich rund 1.400 junge Nachwuchstalente. Die Besten von ihnen qualifizieren sich für die Endrunde in Gütersloh. Schon während des Wettbewerbs sind eine international besetzte Experten-Jury, erfahrene Pianisten und ein Bewegungs-Coach Garant für behutsames Fordern und Fördern.

Im Anschlussjahr an den Wettbewerb findet der Meisterkurs statt. Während dieser 10 intensiven Tage in Gütersloh arbeiten talentierte Nachwuchssängerinnen und -sänger unter der Anleitung internationaler Künstlerpersönlichkeiten an ihrer Stimm- und Atemtechnik, Interpretation und Ausdruck, Körperarbeit und Mentaltraining sowie Selbstmanagement und Karriereentwicklung. Der Meisterkurs endet mit einem Abschlusskonzert mit 400 geladenen Gästen.

Meine Aufgabe bei den NEUEN STIMMEN lag darin, den diesjährigen Meisterkurs zu unterstützen, zu begleiten sowie nachzubereiten. Ich war zuständig für die Reiseorganisation der Teilnehmer, für die Verwaltung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram und Flickr), für Änderungen und die Erstellung von Biografien sowie das Einstellen Meisterkurs-relevanter Themen auf der neuen Webseite www.neue-stimmen.de. Zu meinem Aufgabenfeld gehörten auch die Erstellung von Reiselisten, Zeit- und Ablaufplänen sowie die Kommunikation mit allen Teilnehmern.  

Das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet und ich bin sehr traurig, das großartige Team zu verlassen. Es war eine wunderbare Erfahrung, die meine berufliche Zukunft bereichert und mir gezeigt hat, dass ich nach meinem Studium gerne in diesem Bereich arbeiten möchte. Ich habe viel gelernt, konnte bei allen Tätigkeiten mit dabei sein und wurde als vollwertiges Teammitglied behandelt. Das einwöchige Event hat mir die Möglichkeit geboten, mich mit den internationalen Teilnehmern auszutauschen, ein Netzwerk aufzubauen und neue Erfahrungen zu sammeln und war somit ein Highlight in meinem Praktikum.

Mehr über das Projekt erfahrt ihr übrigens unter www.neue-stimmen.de.





Beitrag verschlagwortet mit: Bertelsmann Stiftung , Gesangstalente , Gütersloh , Neue Stimmen

Schreib einen Kommentar










 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com