myblog
Click here to view a larger photo

Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

Feed:


Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Jeden Tag eine neue Herausforderung – Chris’ Praktikum bei Prisma Media

24. Mai 2017 @ 08:28 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich habe von Januar bis April ein Praktikum in der Abteilung für Strategie und M&A (Fusionen und Übernahmen) bei Prisma Media in der Nähe von Paris absolviert. Zur kurzen Info: Prisma Media ist ein Tochterunternehmen des Verlagshauses Gruner + Jahr und neben der Groupe M6 und RTL Radio France Teil der journalistisch arbeitenden Unternehmen von Bertelsmann in Frankreich. Vor meinem Praktikum bei Prisma Media habe ich in Lille an der Hochschule Sciences Po und an der Universität Münster Politik Wirtschaft und Kommunikation studiert.

Als Praktikant unterstützte ich den M&A-Direktor bei der Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle und Wachstumsmöglichkeiten. Meine Aufgaben waren sehr breit gefächert: Ich habe zum Beispiel Präsentationen und Projektvorstellungen für den Vorstand erstellt sowie kontinuierlich nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Akquisitionen gesucht.

Die Übernahme eines anderen Unternehmens ist in den meisten Fällen eine Mammutaufgabe, bei der die verschiedenen Unternehmensbereiche zusammenarbeiten müssen. Zu meinen Aufgaben gehörte es daher auch, die relevanten Informationen aus der Rechts-, der Finanz- und der Personalabteilung zusammenzutragen und mit meinem Vorgesetzten zu prägnanten Entscheidungsvorlagen für den Vorstand zu verarbeiten.

Gerade im Medienbereich finde ich diese Strategiearbeit sehr spannend, da sich der Sektor schnell weiterentwickelt und ständig neue Herangehensweisen erfordert. Um sich diesen Veränderungen anzupassen und neue Trends aufzuspüren, agiert unsere Abteilung verstärkt im dynamischen Start-up-Umfeld. Daher besuchte ich von Zeit zu Zeit die Innovationsforen der Start-up-Szene in Paris und führte Marktanalysen über die neuen Trends und die Entwicklungen der Wettbewerber durch.

Durch meine Arbeit und die verschiedenen Aufgaben habe ich insgesamt einen sehr intensiven Einblick in die Verlagswelt, den Mediensektor und die Landschaft der Tech-Start-ups erhalten. Dabei konnte ich jeden Tag etwas Neues lernen.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass wenn auf Eurem Smartphone oder Eurem PC eine Bannerwerbung erscheint, dieser Werbeplatz zuvor innerhalb von Millisekunden in einem elektronischen Auktionsprozess ersteigert worden ist? Oder dass genau gemessen werden kann, wie viel Zeit Ihr wann und wo auf welcher Webseite verbracht habt?

Wenn ich morgens mit der Metro knatternd über die Brücke nach Gennevilliers fuhr, dem Hauptsitz von Prisma Media, wusste ich zu diesem Zeitpunkt nur selten, was mich an dem Tag erwarten wird. Fest stand nur eins: Es wird wieder ein aufregender Tag mit Herausforderungen und neuen Entwicklungen. Das Praktikum war eine sehr intensive Erfahrung, an die ich mich gerne zurückerinnern werde.

Viele Grüße
Chris

Beitrag verschlagwortet mit: -

Schreib einen Kommentar










 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Get some more information here

www.talentmeetsbertelsmann.com